Was die Leere dich lehren will

Ich kenne kaum einen Menschen, der in seinem Leben noch nie an dem Punkt gewesen wäre, an dem er in ein scheinbares Nichts schlittern hätte können. Es ist als wäre es wie ein Naturgesetz, ein Rhythmus, den das Leben vorgibt, um uns in Balance zu halten, oder auch dazu anzuregen, zu wachsen. Auf Phasen der Aktivität, folgen früher oder später immer Phasen der Stille. Wenn wir selber nicht dafür sorgen, sorgt das Leben dafür.

Als Kontrast zum Tätig- und Beschäftigt-Sein, ist die völlige Leere etwas wovor wir Angst haben.

Wir haben Angst unseren Halt zu verlieren und im Nichts zu versinken, obwohl wir nicht einmal genau wissen, was „die Leere“ denn eigentlich ist. Sie fühlt sich so ungewiss an und es gibt auch nicht wirklich eine Möglichkeit dafür sich auf sie vorzubereiten.

Tief im Inneren erahnen wir jedoch, dass wir eine derarte Tiefe haben, die uns überwältigen und aus gewohnter Fassung locken würde.

Immer wieder beobachte ich wie sich Menschen um mich künstlich dieser Leere entziehen wollen.

Wir wollen also in einen Lebensrhythmus eingreifen, indem wir nur das Aktiv-Sein, das Beschäftigt-Sein und das Tun erfahren wollen. Aus lauter Angst davor, was passiert, wenn wir uns auch dem Gegenpol, der Leere, hingeben.

Die Folgen dieses Verhaltens sind erschöpfte Körper, rasende Gedanken, permanente Unruhe- für manche sogar bis in die Schlafphasen hinein.

Jede sich für „frei“ und „leer“ erweisende Minute wird damit gefüllt das Smartphone zu zücken, zu telefonieren, scheinbar Wichtiges zu erledigen, nur um sich nicht mit dem Gegenpol dieses Aktivitätszustandes auseinandersetzen zu müssen.

Obwohl wir schon vor der Leere in einzelnen Minuten des Tages davonlaufen und versuchen sie zu füllen, scheint es, als würden sich immer wieder Fenster der Leere auftun. Warum ist das so? 

Warum lässt uns die Leere nicht einfach in Ruhe?

Solange wir versuchen zu verdrängen, werden wir immer deutlichere Signale des Lebens bekommen uns mit ihr auseinanderzusetzen. Vielleicht werden wir dann krank, sind längere Zeit arbeitslos, erfahren eine Trennung, oder einen Todesfall, oder alles passiert auf einmal und wir fühlen uns fast erdrückt von all diesen herausfordernden Umständen.

Plötzlich entsteht so viel Zeit- Zeit für das Nichts, Zeit für die Leere! Und ja, in den meisten von uns löst das Unruhe oder sogar Panik aus! Aber hinter diesen unangenehmen Gefühlen stecken verborgene Rubine, die dein Leben in Wahrheit nur bereichern wollen.

Was die Leere dich lehren will

  1. Sie will, dass du Raum hast, dich mit bisher ungefühlten Gefühlen auseinanderzusetzen, für die du dir bis jetzt keine Zeit genommen hast. Diese Gefühle beschweren dein Leben, wollen erfahren werden, um endlich wieder in den Fluss zu kommen. Durch die Leere findest du Zeit das aufzuarbeiten und loszulassen.
  2. Sie will dir helfen, die Beziehung zu dir selber zu intensivieren.Ohne die Leere bist du den ganzen Tag damit beschäftigt, Dinge im Außen zu erledigen, oder dich mit Menschen in deinem Umfeld zu befassen.Leere ermöglicht dir, einfach mal nur zu sein, zu spüren wer du bist, was in dir vorgeht.
  3. Sie will dir Raum geben um dich auszuruhen und neue Kräfte zu tanken. Alle Ideen und Inspirationen entstehen „aus dem Nichts“ und werden auch hier geboren. Wer sich der Leere hingibt, wird im Endeffekt wesentlich produktiver, kreativer und auch kraftvoller sein.
  4. Sie will dir dabei helfen mehr Selbstbewusstsein aufzubauen. Indem du die Leere zulässt und einfach nur mit dir selbst bist, lernst du dich besser kennen. Du verstehst und spürst, wie du tickst, baust Vertrauen zu dir selber auf und wirst dir deiner selbst immer bewusster. Dieses innere Bewusstsein wirst du ganz automatisch auch nach Außen ausstrahlen und deutlich an Stärke gewinnen.
  5. Die Leere möchte dich der Essenz des Lebens näherbringen. Was das genau bedeutet, werde ich dir nicht verraten ;). Aber wenn du neugierig bist und ein Abenteurerherz in dir schlägt, lade ich dich ein, sie kennenzulernen. Sie hält deinen Schatz für dich bereit! Immer und immer wieder! Ist das nicht aufregend? 

So paradox es auch klingen mag- die Leere ist der Spannendste Ort dieser Welt! Erkunde ihn und du wirst wahre Lebendigkeit erfahren!

Ich herze dich, wunderbarer Mensch,

Kathi 

Share & Care!

...und werde Teil meiner Facebook Gruppe!

Du möchtest mit mir arbeiten?
Dann freue ich mich sehr von Dir zu hören: