Fünf Tipps für unerschütterliches Selbstbewusstsein

Hast du manchmal den Eindruck, dass alle anderen um dich herum souverän und selbstsicher wirken und du selber würdest dich am liebsten in einer dunklen Höhle verkriechen? Du fühlst dich klein und minderwertig, insbesondere dann, wenn es so scheint als würden alle anderen ihr Leben bravourös, in schillernden Kostümen und mit strahlend weißem Zahnpasta-Lächeln meistern und diverse Herausforderungen spielend leicht und gekonnt bewältigen?

Falls du hierauf innerlich mit „Ja Kathi, genau so geht es mir regelmäßig und ich wünschte ich könnte das endlich ablegen, oder endlich genauso sein, wie diese ´Strahlemenschen´“ antwortest, lass dir gesagt sein, dass du hiermit nicht alleine bist.

Ich selber habe viele Jahre meines Lebens immer nur auf „die tollen Anderen“ geblickt und mich gefragt, wie ich nur endlich selber so werden könnte, mit der Nebenwirkung, dass ich mich durch das Vergleichen mit anderen zunehmend mieser gefühlt habe. Ich musste auch erst lernen, wie ich mein eigenes Selbstbewusstsein nach und nach auf gesunde Weise stärken kann.

Auch ich habe noch Momente, oder Zeiten in meinem Leben, wo ich mich alles andere als selbstbewusst fühle, aber dennoch bemerke ich eine deutliche Tendenz hin zu mehr Selbstsicherheit, die JEDER für sein Leben generieren kann.

Die gute Nachricht lautet nämlich: Selbstbewusstsein kann jeder entwickeln, nicht von heute auf morgen, aber in kleinen Schritten. Auch du!!! Selbstbewusstsein ist also keine Charaktereigenschaft mit der nur manche Menschen gesegnet sind, sondern es ist eine Art Fähigkeit die du schulen und dir immer mehr aneignen kannst. Je bewusster du mit dir selber umgehst, umso besser kann sie gedeihen.

Wenn du damit beginnst dein Selbstbewusstsein zu stärken, wird es am Anfang noch etwas zaghaft, vielleicht sogar anstrengend sein. Je öfter du dich jedoch liebevoll mit der Stärkung deines Selbstbewusstseins auseinandersetzt umso einfacher wird es. „Aller Anfang ist schwer“, aber sobald du den Stein ins Rollen gebracht hast wirst du stetig Fortschritte beobachten und ein Leben wird immer leichter werden, weil du dir deiner selbst BEWUSST bist und immer mehr herausfindest, was du brauchst um ein schönes, strahlendes Leben zu führen.


Oftmals äußert sich ein weniger stark ausgeprägtes Selbstbewusstsein wie in den folgenden Beispielen:

⭕️ Du hast Angst davor deine eigene Meinung zu sagen, insbesondere, wenn du weißt, dass dein Gegenüber eine andere Sicht als du hat

⭕️ Du bist neidisch auf andere Menschen (deren Ausstrahlung, Beliebtheit, Fähigkeiten, Begabungen, Aussehen, usw.), empfindest dich selber dabei immer als minderwertig

⭕️ Du machst oftmals Dinge, die du eigentlich gar nicht tun willst

⭕️ Du willst es immer allen anderen Recht machen

⭕️ Oftmals sagst du „JA“, obwohl du eigentlich gerne „NEIN“ sagen würdest und ärgerst dich danach darüber

⭕️ Du lässt dich durch Druck, den andere dir gegenüber aufbauen sehr schnell verunsichern

⭕️ Du suchst den Fehler zumeist bei dir und nimmst auch gerne alle Schuld auf dich

⭕️ Du hast Angst deine wahren Bedürfnisse auszudrücken, oder deshalb abgelehnt zu werden. Die Bedürfnisse anderer stehen meist im Vordergrund, selbst dann, wenn du darunter leidest.

⭕️ Du traust dir selber wenig zu. Deshalb vermeidest du Veränderungen und verharrst lieber in deiner aktuellen Situation, selbst dann, wenn sie dich viel Kraft und Freude kostet…usw.


Erkennst du dich wieder in manchen dieser Beispiele? Falls „JA“, habe ich die wichtigsten Tipps für dich zusammengestellt, die dir dabei helfen dein Selbstbewusstsein in sanften, kleinen Schritten aufzubauen. Du wirst nicht von heute auf morgen der riesige „Selbstbewusstseins-Mammut-Baum“ sein, aber du wirst den Samen für dein liebevolles Selbstbewusstsein noch heute pflanzen, ihn täglich gießen, darauf warten, dass erste Halme und Blätter durch den Boden sprießen und dich als kleines „Selbstbewusstseins-Pflänzchen“ täglich mit Aufmerksamkeit, Wasser und warmen Sonnenstrahlen verwöhnen. In ein paar Monaten wirst du zurückblicken und sehen, wie weit du gekommen bist.

Der beste Zeitpunkt um zu starten ist JETZT!!! Also leg los!

1. Lerne dich selber immer besser kennen

Selbstbewusste Menschen sind sich ihrer SELBST BEWUSST. Das ist die wichtigste Botschaft, die ich dir in diesem Blogartikel mitgeben kann. Selbstbewusstsein bedeutet sich selber und die eigenen Bedürfnisse erstmal zu kennen. Solange du nicht weißt, wer du selber eigentlich bist, wird es schwierig ein gutes SELBST-BEWUSST-SEIN aufzubauen.

Verbringe also Zeit mit dir. Lerne dich kennen in all deinen wunderbaren Facetten und mit all deinen wunden Punkten, oder etwas schwierigeren Persönlichkeitszügen. Du bist ein atemberaubender Mensch und bist es wert, dass du selber dich bis ins kleinste Detail erforschst.

Finde heraus, was du magst, aber auch was du nicht magst. Das Wichtige dabei ist, dass du URTEILSFREI bleibst. Es geht nicht darum, was alle anderen gut, oder schlecht finden, sondern es geht um DEINE individuelle Sichtweise.

Hierzu ein Schwank aus meinem Leben:

Früher habe ich es wie alle gemacht und habe jede Party-Einladung angenommen. Obwohl mir Parties meistens viel zu laut waren und ich mich überfordert mit allzu vielen Menschen um mich gefühlt habe, war ich trotzdem meistens dabei. Abzusagen ist mir erstens nicht eingefallen und ich hätte mich auch schuldig dabei gefühlt, weil es doch „normal“ war auf eine Einladung zu einer Party zuzusagen.

Erst indem ich mich selber mehr erforscht und kennengelernt habe, konnte ich herausfinden, dass Parties für mein sensibles Wesen nur selten geeignet sind. Obwohl es nicht dem Mainstream entspricht, habe ich mittlerweile kein Problem mehr damit zu Silvester schlafen zu gehen, anstatt auf einer Party abzufeiern, auch wenn ich dafür manchmal verständnislose Blicke ernte.

Stelle dir also immer öfter die Frage, was DU magst, was DU nicht magst, wo DU dich wohlfühlst, wie DEIN Ideal aussehen würde und hinterfrage, ob die Dinge, die du aktuell lebst, auch wirklich zu dir passen, oder ob du sie nur aus Gewohnheit tust, oder dir davon Anerkennung verhoffst.

2. Halte dir selbst gegenüber dein Wort

Eine der größten Fallen, die ich für mangelndes Selbstbewusstsein benennen würde, ist, wenn wir es verabsäumen unser Wort vor uns selber zu halten.

Nichts schwächt und enttäuscht uns mehr als Dinge, die wir uns vornehmen und bei der kleinsten Schwierigkeit wieder über Bord werfen.

Fang also damit an dir selbst gegenüber dein Wort zu halten. Es geht hierbei nicht immer um Heldentaten, sondern es fängt bereits bei den alltäglichen, kleinen Dingen an.

Wenn du dir beispielsweise vornimmst am nächsten Tag gesund zu essen, dann wirf dieses Vorhaben nicht sofort wieder über Bord, sobald man dir das erste Stückchen Schokolade anbietet. Wenn du dir vornimmst 2x die Woche Sport zu machen, dann halte dein Wort und zieh es durch. Wenn du heute in einem frisch überzogenen Bett schlafen möchtest, dann teile dir Zeit ein, damit du das Bett auch tatsächlich frisch machst und verschiebe es nicht aus Trägheit auf morgen.

Dieser Tipp hat ungemeine Kraft! Denn je öfter du etwas, das du dir vornimmst, auch wirklich in die Tat umsetzt, umso mehr wird dein Vertrauen in dich und damit einhergehend dein Selbstbewusstsein wachsen. Du erkennst, dass du selbstwirksam bist, wenn du es möchtest und wirst Gefallen daran finden.

3. Setze aktive Schritte in Richtung deiner Träume

Finde heraus, was du dir wünscht für dein Leben. Fantasiere in den buntesten Farben und sei mutig in deiner Vorstellung. Denke groß und limitiere dich nicht mit begrenzenden Gedanken, wie „Ach, das werde ich sowieso nie erreichen!“. Du musst den Plan zu deinem Ziel noch gar nicht in den Händen halten, aber du darfst deinen Wunsch in all seinen Facetten beschreiben. Glaube mir- das macht viel Spaß!

Am besten ist es, wenn du dir aufschreibst, was du dir wünscht, oder sogar ein „Vision-Board“ dazu gestaltest. So kommen deine Wünsche aus deinem Kopf und Herz ganz konkret aufs Papier und du kannst sie dir immer wieder ansehen.

Sobald du dir darüber im Klaren bist, was du dir wünschst, geh erste Schritte um deinem Ziel näher zu kommen. Für viele Menschen erscheint ein Ziel oftmals so unnahbar, dass sie erst gar nicht wagen, loszugehen. Es geht nicht darum, dass du dein Ziel bereits morgen erreicht hast. Es geht um den ersten, zweiten, dritten Schritt dorthin. Wenn du immer weiter gehst, wirst du unweigerlich früher oder später ankommen.

Wenn du losgehst und dich nicht abhalten lässt von Ängsten, Zweifeln und Sorgen (die am Rande bemerkt auch die selbstbewusstesten Menschen haben) um für deine Träume einzustehen, wird dich das ungemein stärken und dein Selbstbewusstsein über die Zeit gesehen auf ein neues Level heben.

5 Tipps für ein starkes Selbstbewusstsein

Merke dir gerne diese Grafik auf Pinterest, um auf alle wichtigen Tipps jederzeit zurückgreifen zu können.

4. Nutze deine Körpersprache bewusst

Bestimmt hast du schon oftmals gehört, dass Körper, Geist und Seele in engem Kontakt zueinander stehen.

Du kannst dieses Wissen auch für die Steigerung deines Selbstbewusstseins nutzen, denn deine Körpersprache hat eine direkte Wirkung auf dein geistiges und auch seelisches Wohlbefinden.

Versuche immer öfter aufrecht zu stehen. Viele Menschen lassen Kopf und Schultern hängen, machen sich klein und vergessen dabei, dass diese unbewusste Körperhaltung sich nicht gerade zuträglich auf das psychische Wohlbefinden auswirkt.

Du musst nicht den ganzen Tag wie ein strammer Soldat durch die Straßen laufen, aber erinnere dich immer wieder spielerisch daran, dich aufzurichten (der Kopf ist hierbei die direkte Verlängerung der Wirbelsäule) die Schulterblätter in sanfter Spannung zusammenzuziehen, sodass sich dein Brustkorb öffnet und deine Haltung automatisch mehr Präsenz signalisiert. Lass deinen Blick nicht nur auf dem Boden schweifen, sondern richte ihn geradeaus, oder trau dich sogar bewussten Blickkontakt mit anderen aufzubauen.

Du wirst merken, dass du hierdurch nicht nur freier atmen kannst, sondern deine Stimmung auch positiv beeinflusst wird und andere dich kraftvoller wahrnehmen. Je öfter du auf deine Körpersprache achtest, umso öfter kannst du auch positiv auf dein Selbstbewusstsein einwirken. Lass dir diese Chance also nicht entgehen und beobachte wie du dich selber dadurch veränderst.

5. Nimm dich an, genau so, wie du jetzt bist

Wenn du ehrliches, aus der tiefe entspringendes Selbstbewusstsein aufbauen möchtest, kommst du nicht daran vorbei dem Ganzen Zeit zu geben.

Veränderung kann nur entstehen, wenn wir auch annehmen, was JETZT gerade ist, selbst dann, wenn uns das sehr schwer fällt.

Du darfst dich also genau so fühlen, wie du es gerade tust. Nimm die Minderwertigkeitsgefühle, den Neid anderen Gegenüber, Unsicherheiten, oder zweifelhafte Momente bewusst wahr. Öffne dein Herz für all diese Gefühle, die du bist jetzt so sehr abgelehnt hast. Sie wollen dir nichts Böses. Sie wollen nur, dass du sie siehst, wahrnimmst und sagst „Oh, hallo, da bist du also mein Minderwertigkeitsgefühl. Bis jetzt mochte ich dich nicht besonders, aber nun sehe ich dich und du darfst da sein. Ab heute bin ich dein Freund und immer für dich da, wenn du bei mir anklopfst!“. Je öfter du dir und deinen Gefühlen so gegenübertrittst, umso leichter wird es werden. Es geht dann nicht mehr darum dein Minderwertigkeitsgefühl in Selbstbewusstsein auszutauschen, sondern du wirst lernen beide gegenpolige Anteile in dir wahrzunehmen und anzunehmen.

Selbstbewusstsein, Selbstbewusstsein aufbauen, Selbstsicherheit, Tipps für mehr Selbstbewusstsein, wie werde ich selbstbewusst?, Blockaden lösen

Ein gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln ist ein Prozess, der mit kleinen Schritten beginnen darf. Sei also geduldig und verständnisvoll mit dir. Alles darf in deinem Tempo passieren, in Leichtigkeit und Freude.

Welchen Schritt kannst du HEUTE gehen um dein Selbstbewusstsein sanft zu stärken? Ich freue mich in den Kommentaren von dir zu lesen!

Von Herzen, deine Kathi 

Share & Care!

...und werde Teil meiner Facebook Gruppe!

Du möchtest mit mir arbeiten?
Dann freue ich mich sehr von Dir zu hören: